Pumpe stopt plötzlich !?

  • Hallo, ich habe seit zwei Tagen folgendes Problem. Ich steuere mit dem HS12 meinen Bagger, und habe drei Geber als Ventil mit Pumpensteuerung belegt. Nun passiert es öfters, das bei dem Kanal für den Stiel bei vollen Ausschlag nach drei Sekunden plötzlich die Pumpe stehen bleibt. Dieses Verhalten tritt in beide Richtungen auf. Beim Hauptarm habe ich hin und wieder das selbe Problem beim Absenken, bei der Schaufel tritt es nicht auf. Die Pumpe ist auf 17% Leerlauf Programmiert und bei den Ventilgebern jeweils auf 30% oder etwas mehr. Der Ausfall ist immer nur wenn ein Kanal einzeln benutzt wird, sobald ich zwei Kanäle gleichzeitig benutze, und die Pumpenleistung daher sehr viel höher wird, läuft alles einwandfrei.


    Habe die ganze Angelegenheit auch in der Geberinfo beobachtet. Bei der Anzeige für die Pumpe schaltet sich dabei der Wert für die Pumpendrehzahl dann sofort auf 0%, der Wert für des Ventil, also den Servo bleibt aber auf 100%. So wie das für mich aussieht, schaltet der Sender die Pumpe ab.


    Habe vor 3 Tagen den Sender auf 1.4 upgedat und danach dieses Verhalten festgestellt. Da ich noch im Aufbau des Baggers bin und eigentlich noch nicht viel damit gebaggert habe, ist mir das erst vorgestern aufgefallen, wobei ich mir aber sicher bin, das bei meinen Versuchen vor dem Update diese plötzlichen Pumpenaussetzer nicht waren.


    Kennt diese Problematik wer von euch?


    Werde morgen mal meinen Radlader Testen, ob da der Fehler auch auftritt. Mit dem Radlader und dem HS12 hab ich schon mehre Erfahrungen sammeln können und da gabs das Problem definitiv nicht.


    Grüße
    Christian

  • Hallo


    Habe bei meinem Bagger auch das Problem gehabt, das die Pumpe plötzlich ausgegangen ist.
    Bei mir hat es aber an einem alten Empfänger der ersten Serie gelegen.
    Nach dem Tauschen eines neuen Empfänger war des Problem beseitigt.


    Fiete

  • Hab jetzt den Radlader ausprobiert. Da hab ich jetzt die selbe Problematik festgestellt. Und zwar ist hier am rechten Steuerknüppel auf der vor-rück-Ebene das selbe verhalten wie beim Bagger. Beim runterbewegen schaltet sich nach Ca.3 sec. Die Pumpe aus. Das war vor dem Update auf 1.4 definitiv nicht.


    Hab in den Einstellungen nach "Fehlern" gesucht, aber Augenscheinlich nichts gefunden.


    Habt ihr vielleicht noch Ideen was da los sein kann?


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    Ich hab das bei meinem Kodiak auch mal ausprobiert mit dieser Pumpensteuerung , also dass die Pumpe erst anspringt wenn ich ein Ventil bewege.
    Hab das auch für mich nicht befriedigend gelöst bekommen, sodass ich nun wie bei meiner alten Funke, die Pumpe separat ein und ausschalte über ein Tastenpaar.
    Die läuft nu halt immer volle Pulle, funktioniert aber alles, lol..


    LG
    Claudius

  • Hi Claudius, also die Funktion der Pumpensteuerung kombiniert mit den Ventilausschlägen funktioniert einwandfrei. Ist auch relativ einfach einzustellen finde ich.


    Nur, wie gesagt, bleibt seit dem Update bei einigen Anwendungen plötzlich die Pumpe stehen.....

  • OK, werde mich weiter mit der Sache beschäftigen und eventuelle Neuigkeiten hier berichten, vielleicht komm ich ja dahinter. Ansonsten wart ich halt ab, was der Experte dazu sagt.


    Wünsch den Servonaut-Team auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Grüße
    Christian

  • Hallo,


    Zitat


    Nur, wie gesagt, bleibt seit dem Update bei einigen Anwendungen plötzlich die Pumpe stehen.....

    X/ Das kommt davon wenn man neue Funktionen einbaut :( . An dieser Stelle die tolle Funktion, dass sich auch im Betrieb die Leerlaufdrehzahl der Pumpe ändern lässt. Abhilfe erstmal:


    1. Entweder die Nachlaufzeit der Pumpe erhöhen
    2. oder die Rate bei der Pumpe auf 51% setzen.


    Dann sollte die Pumpe sich nicht mehr abschalten.


    Als kleine Erklärung:
    Die Funktionlität der einstellbaren Leerlaufdrehzahl über ein Tastenpaar vom Typ [Regler 0--->] basiert im wesentlichen darauf, dass ein Kanalausschlag unter 50% sich während der Nachlaufzeit nicht ändert. Wenn nun bei der Rate für die Pumpe nur 30% eingestellt sind und der Knüppel am Anschlag festgehalten wird, ändert sich der Kanalausschlag nicht und ist unter 50%, also wird die Pumpe nach Ablauf der Nachlaufzeit abgeschaltet.


    In der nächsten Version muss die Schwelle, die ja momentan bei 50% fix ist, dann wohl über das Menü einstellbar sein. Kriegen wir aber auch hin :D


    Ein schönes 2016!

  • Hab das nun probiert, ist so wie Karsten schrieb. Hab jetzt die Pumpenleistung auf 40% auf allen drei verwendeten Kanäle gesetzt, plus den 17% von der Leerlaufdrehzahl bin ich dann über den 51% und es stoppt nichts mehr ungewollt.


    Es wäre aber sicher wünschenswert, wenn man diesen Wert eben selbst definieren kann, damit man die Pumpenleistung in den Kanälen wo nicht so viel Leistung gebraucht wird, niedriger einstellen kann. Denk da in erster Linie ans Energiesparen im Pumpenbetrieb.



    Grüß euch
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!