Sensibler Ein-/Ausschalter

  • Hallo zusammen!


    Mir ist es jetzt schon ein paar Mal passiert, dass ich den Sender versehentlich eingeschaltet habe.
    Eine winzige Berührung beim händeln genügt und der Sender ist an.
    Ist das anderen Bedienern auch schon passiert?


    Könnte man ggf. eine Verzögerung, wie beim Ausschalten einbauen?
    D.h. man muss den Taster länger als 1 Sekunde halten um den Sender einzuschalten.


    Gruß
    Matze

  • Hallo Matze


    Nein, da bist du nicht der einzige.
    Das gleiche Phänomen hatte ich auch schon einige Male bei meinem Sender.
    Bei mir hat sich der Sender ebenfalls bei der kleinsten Berührung mit dem Einschaltknopf eingeschaltet.


    Mit freundlichen Grüßen


    Fiete :)

  • Hi Matze,
    Ich hab nun endlich auch meinen Sender.
    Mir ist das mit dem Einschalten auch schon aufgefallen.
    Der Sender wurde beim Ausbau meines Transportkoffers einige Male ausversehen gestartet...


    Ein Akkustisches wäre auch schon hilfreich. :S
    Oder eine Schutzkappe für den Schalter, wie in nem Kampfflieger :D

  • Hallo!


    Dann bin ich ja doch nicht allein und eventuell zu grob-motorisch. :D


    Nochmals die Frage an die Servonauten, Karsten, Jörg...
    Kann man das per Software ändern, über eine verlängerte Betätigungszeit?
    Und ist es denkbar dies in einem der nächsten Updates umzusetzen?


    Gruß
    Matze

  • Zitat


    Nochmals die Frage an die Servonauten, Karsten, Jörg...
    Kann man das per Software ändern, über eine verlängerte Betätigungszeit?

    Das lässt sich per Software leider nicht ändern.
    Softwaretechnisch wäre z.B. ein Einschaltgeräusch machbar. Das verhindert dann zwar nicht das Einschalten, aber das der Sender unbemerkt eingeschaltet bleibt.


    Interessant fände ich ja in welchen Situationen das passiert, denn der Taster hat ja schon einen merklichen Druckpunkt, der überwunden werden muss.

  • Hi Karsten,


    Mir ist das bisher schon 3-4mal passiert.
    Einmal bevor ich einen Koffer gebaut hatte (Link)


    Und die anderen male, beim sicheren Transport.
    Ich habe es jedoch bisher immer glücklicherweise schnell bemerkt.


    Mfg Xaver

  • Interessant fände ich ja in welchen Situationen das passiert, denn der Taster hat ja schon einen merklichen Druckpunkt, der überwunden werden muss.

    Hallo Karsten!


    Also bei meinem Schalter habe ich keinen Druckpunkt. Der Schalter ist vielmehr vergleichbar mit der Betätigung eines Touchscreen, wie bei einem Handy beispielsweise.
    Und genau hier entsteht das Problem. Ich habe keine Rückmeldung über die Betätigung.


    Gruß
    Matze

  • Hallo!


    Ich habe mich heute nochmal mit dem Schalter befasst. Mich hat es stutzig gemacht das Karsten schrieb es gäbe einen Druckpunkt.
    Nach mehrfachem "gefühlvollen" Druck des Tasters hörte ich ein knirschen.
    Um es kurz zu machen...
    Es hatte sich Dreck von der Modellbaustelle unterm Schalter gesammelt, weswegen es mir vorkam als wenn kein Druckpunkt vorhanden ist.


    Allerdings finde ich immer noch störend, dass der Schalter den Sender schon nach kurzem Druck einschaltet.
    Ich habe mir angewöhnt öfter Mal nachzusehen ob der Sender eingeschaltet wurde, wenn ich ihn in der Hand hatte.



    Gruß
    Matze

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Wir haben schon die wildesten Vermutungen angestellt, was mit dem Schalter sein könnte... Die Verzögerung mit dem Taster ist jetzt nicht so einfach machbar, leider...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!