• Guten Morgen Forumskollegen, guten Morgen Servonaut-Team,


    gibt es Neues zum Thema HS16, bzw der Umrüstung von HS12 auf HS16?
    Wann soll's verfügbar sein?



    Gruß

    [color=#000000]Frank
    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum.
    Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat, irgendwer hat dich immer fest im Blick, wenn du Pech hast, ist es deine Frau.

  • Hey


    na dann lasst mal schnell Herbst werden :D:D


    Gruß

    [color=#000000]Frank
    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum.
    Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat, irgendwer hat dich immer fest im Blick, wenn du Pech hast, ist es deine Frau.

  • Hier eine komprimierte Gegenüberstellung von HS12 und HS16:


    • Ebenen: 2 <-> 3
    • Propkanäle: 12 <-> 16
    • Multi-Subkanäle: 1x8 <-> 2x8
    • Zuordnungen pro Geber: 3 <-> 4
    • Trimm-Stellen pro Kanal: 3 <-> 5
    • Modellspeicher: 15 <-> 30
    • Sendeleistung: 10mW <-> 40mW

    Außerdem bei HS16:

    • ca. 30% längere Akkulaufzeit
    • neue Gebertypen
    • neue, erweiterte Kanaltypen
    • neue Einschaltmeldung ;)

    Nur verfügbar mit neuen Empfängern:

    • Kanäle 13..16
    • Slave-Empfänger mit Kanalversatz (1. Slave-Kanal fängt z. B. bei Kanal #7 an)
    • Zeitverzögerte Servoabschaltung (u. a. für Ventilservos)
    • Zwei Sender auf ein Modell binden
    • Module mit CARD-Interface über Funk einstellbar (nur mit RX9)

    Heiko von Graberg
    tematik GmbH

    Edited once, last by Heiko: CARD-Interface ergänzt ().

  • Hallo Heiko,


    du schreibst: "Nur verfügbar mit neuen Empfängern: Kanäle 13..16".


    Es gibt doch aber nur den RX9 Empfänger und dann den ZwoR+3 und ZwoR+7, oder? Also hat doch der Grundempfänger 9 Kanäle und dann eben 10-16 über den R+7.


    Um also 12 oder 16 Kanäle zu haben braucht man immer 2 Empfänger, oder?


    Ist der ZwoR+3 dann nur für die HS12 oder/und auch für die HS16?


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7;E4,E6 R9,R12,S22,M20+,M24,E20,M220,SMX,SM3,SM7,SMB,SMR,MFR,MFX,AIRU,AIR4,LA10.

  • Hallo Hartmut,


    ja, es gibt als 'Basis-Empfänger' nur noch den RX9 (4- und 6-Kanalempfänger bleiben bis auf Bauform, Kanalversatz und Servoabschaltung wie gehabt).
    Um auf 12 Kanäle zu kommen, steckt man das R+3-Modul an den Kanal 9 des RX9. Der R+3 wird vom RX9 versorgt.
    Um auf 16 Kanäle zu kommen, steckt man das R+7-Modul an Kanal 9, und zusätzlich wird noch ein zweites BEC oder Y-Kabel zur Stromversorgung der Servos am R+7 benötigt.


    Alle neuen Empfänger funktionieren mit HS12, nur dass es halt maximal 12 Kanäle gibt.
    Der R+7 mit HS12 macht nur dann Sinn, wenn man zwei getrennte BECs nutzen will.
    Aber trotzdem bleiben es natürlich auch dann nur drei zusätzliche Kanäle...

  • Also für mich heißt jetzt warten bis es das upgrade gibt .
    Gebt Ihr Bescheid wenn man den Sender einschicken kann ?

    mc19 zwo4 3D/ mc19 zwo4/HS16 3D Upgrade/E6/E9/R6/R9/RX9/R+3/R12/ML4 V1/AIRU/AMO/S20/S22/MF8/MFX/M220/LA10/LV7TX/LH6TX/Sandmaster370/

  • Da freu ich mich aber drauf.... :)


    Eine Frage noch, wenn ich den HS12 auf HS16 upgrade, kann ich dann meine programmierten Modelle (welche ich natürlich auf der SD Karte abgespeichert habe) mit den HS16 weiterverwenden oder müssen dann alle Modelle neu programmiert werden?


    Ha, noch eine, der aktuelle bzw. die alten r12 Empfänger, sind die dann mit dem HS16 kompatibel ?


    Gruß Christian

  • Selbstverständlich funktionieren die alten Modellspeicher auch auf dem HS16.


    Alle alten Empfänger (auch E9 und E18) sind weiterhin kompatibel.
    Es gibt nur die Einschränkung, dass alte E9 und E18 nicht Slave-fähig sind und beim E18 die Ebenenumschaltung nicht unterstützt wird.

  • Nabend allerseits,



    bei der HS16 sind aber weiterhin "nur" max 12 Kanäle, also die 6 Tastenpaare plus jeweils 3, bei eingebauten 3D-Stick, pro Kreuzknüppel gleichzeitg schalt-, bedienbar?
    Laut der Beschreibung im Shop würde ich es zumindest so interpretieren.
    Oder kommen noch irgenwie, irgendwo weitere Geber hinzu?



    Gruß

    [color=#000000]Frank
    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum.
    Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat, irgendwer hat dich immer fest im Blick, wenn du Pech hast, ist es deine Frau.

  • Ja hab ich gesehen....

    [color=#000000]Frank
    Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum.
    Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat, irgendwer hat dich immer fest im Blick, wenn du Pech hast, ist es deine Frau.

  • Genau, du hast 12 Kanäle und kannst diese auf 2 Ebenen aufteilen, und dann hast 16 Kanäle und kannst/musst diese dan auf 3 Ebenen aufteilen.


    Versteh schon was du meinst, bisher konntest alle 12 Kanäle auf einer Ebene ausführen, das geht mit der HS16 dann natürlich nicht mehr, du musst 4 Kanäle fix auf einer anderen Ebene bedienen...


    ich denk das sogar eine 4 Ebene der Funktionstasten Sinn machen würde, weil ja 2 Multisplittkanäle vorhanden sind....

  • Hallo werte Foristen,
    was ist denn mit der oben genannten neuen Funktion

    • Zeitverzögerte Servoabschaltung (u. a. für Ventilservos)

    gemeint?


    Geht es da um die Servoabschaltung, wie sie in diesem Thread Servoabschaltung
    schon mal andiskutiert wurde?


    VG

  • Hallo,


    ja, in meinem Thread ging es zwar vor allem um die digitalen kräftigen Lenkservos, die sonst "keine Ruhe" geben, aber für die Ventile ist es natürlich auch sinnvoll.
    Es kann ja dann, so hoffe ich mal, für beides verwendet werden.


    Schön und positiv auf jeden Fall, das man das realisiert.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7;E4,E6 R9,R12,S22,M20+,M24,E20,M220,SMX,SM3,SM7,SMB,SMR,MFR,MFX,AIRU,AIR4,LA10.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!