RX9 Kanalverschiebung + 2 Senderbetrieb

  • Hallo, wie funktioniert das mit der Kanalverschiebung? Kann ich die Verschiebung mit einen normalen R4 als Nebenempfänger realisieren?
    Ist es auch möglich den RX9 mit R4 Nebenempfänger auf einen zweiten HS16 zu binden?


    Danke Christian

  • Danke Hartmut,


    hab schon bissl was versucht.


    Sah gerade das man nur um 8 Kanäle verschieben kann, wahrscheinlich weil der Kanal 9 die Signale für die Kanalerweiterung ausgibt...
    Sehe ich das Richtig das dann am Kanal 1 des Nebenempfängers dann Kanal 10 des Senders ausgegeben wird?


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    Kanal 1 des verschobenen Empfängers beginnt genau bei "Verschiebung+1".
    Hier also auf 9. Das ergibt dann wie mit dem R+3 genau 12 Kanäle.
    RX9 und R6 ergäbe 14 Kanäle.
    Multibus-Kanäle liegen immer auf 7+8 und können nicht verschoben werden.
    R4 und R6 haben grundsätzlich keine Multibusfunktion. Eine Kombination aus R4 und R6 hätte insgesamt maximal 10 Kanäle aber OHNE Multibus!

  • Danke Heiko, das die Multibuskanäle nicht verschoben werden können ist mir klar.
    OK, bei Verschiebung um 8 beginnt der R4 Nebenempfänger also bei 9...


    Und wie sieht es mit der Doppelbindung dieser Kombination aus?


    Gruß Christian

  • Hallo zusammen,


    da muss ich nochmal kurz eine kleine Klarstellung hinterher schicken:


    Wenn der RX9 als Nebenempfänger mit Kanalverschiebung arbeitet, dann sind auch die MultiBus Ausgänge (also die Ausgänge am Empfänger wo z.B. eine LA10 angeschlossen wird) mit verschoben.
    Bei einer Verschiebung um 2 kommt dann das MultiBus Signal für den Kanal 7 des Hauptempfängers beim Nebenempfänger auf Anschluss Servo 5 raus.


    Bei den kleinen Empfängern R6 und R4 gibt es -wie Heiko bereits schrieb- allerdings keine MultiBus Unterstützung, hier sind die Anschlüsse auf denen das Signal dann rauskommen müsste nicht nutzbar; sie geben immer einen Neutralimpuls für Servo Mittelstellung aus.

  • Hallo, wie aktiviere ich die Kanalverschiebung? Habe beim Sender über Empfänger/Card beim RX9 Senderverschiebung 8 eingestellt. Den E4 habe ich als Nebenempfänger gebunden und auf den Kanälen 9,10,11,12 die gewünschten Funktionen programmiert.


    Wenn ich jetzt die Geber, welche mit 9,10,11,12 verbunden wurden, betätige passiert nichts. Wenn ich aber die Geber von 1,2,3,4 betätige laufen die normalen Funktionen der Kanäle 1,2,3,4 und auch die Funktionen von 9,10,11,12....


    Beim Identifizieren im Menü Empfänger/Card/ Master wird der RX9 erkannt, bei Identifizieren Slave wird kein Empfänger erkannt.


    Noch eine Frage, ihr sprecht von R4 und R6 Empfängern, ich hab aber E4 und E6?


    Also ich hab da jetzt null Überblick...

  • Habe nun einen zweiten RX9 als Nebenempfänger gebunden und eben bei diesen Nebenempfänger Kanalverschiebung 8 eingestellt.
    Und es läuft wie gewünscht. Ist aber natürlich die teuerste Variante einen RX9 als Nebenempfänger im Auflieger für 4 Kanäle zu haben.


    Jetzt nehme ich mal an es liegt am E4 Empfänger!?


    Hatte in diesen Modell diesen E4 als Nebenempfänger an einen R12, da lief das auch gut, 1,2,3,4 am Nebenempfänger und 5 bis 12 am Hauptempfänger.


    Gibt ja jetzt auch nur den E4 undE6 zu kaufen, gabs früher mal R4 und R6 Empfänger?


    Gruß Christian

  • Hallo,


    diese Funktion ist nur bei den neuen Empfängern möglich. Die E4 und E6 sind noch die alten, da wird es demnächst die Nachfolger R4 und R6 geben,
    die dann auch diese Funktion sowie die Möglichkeit auf zwei Sender zu binden haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!