8 Modelle 2 Sender...was wäre möglich?

  • Hallo zusammen,
    mein Sohn und ich haben zur Zeit 8 Modelle und einen HS16 3D. Wir überlegen uns einen 2. HS16 3D zu kaufen um mehr Möglichkeiten beim Fahren und Baggern zu haben (aktuell laufen noch 2 Modelle mit einer Carson)
    Jetzt habe ich es so verstanden,dass eine "fliegende" Übergabe eines Modells nicht möglich ist?
    Auch kann ich pro Sender maximal 4 Modelle überwachen?
    Habe aber auch etwas von Bindung als 2.Sender gelesen.
    Wie würde eine sinnvolle Konfiguration aussehen wenn wir möglichst flexibel mit 2 Sendern am liebsten alles (abwechselnd) fahren wollen ohne den Sender zu untereinander zu tauschen?
    Alle Modelle fahren mit Nimh-Akkus, eine Überwachung ist nicht unbedingt erforderlich.
    Vielen Dank
    Gruß
    Robert

  • Hallo Christian,
    vielen Dank, das hab ich gelesen.
    Wenn ich meine Ansprüche runterschraube und die Modelle doch händisch ein-/ und ausschalte... dann kann ich mit meinem Sender alle auswählen die eingeschaltet sind. Kann das auch mein Sohn mit einem anderen Sender? Ich hatte in einem Post was gelesen mit Zweitsender binden, hab in der Anleitung aber nichts gefunden. Das wäre für uns eine Lösung, wir haben meist eh nicht alle Modelle dabei, aber die vier die da sind wollten wir gerne nach Lust und Laune durchwechseln. Wie könnte das funktionieren?
    Gruß
    Robert

  • Ja mit 4 Modellen funktioniert es mit 2 Sendern. Brauchst aber die neueren RX Empfänger, nur diese lassen sich mit 2 Sendern binden.


    Funktioniert an und für sich sehr gut, nur 4 Modelle sind einfach zu wenig, wir haben mittlerweile 11 Modelle und haben doch öfters 7 bis 8 am Platz mit...…



    Gruß Christian

  • Jetzt doch nochmal ich....
    bedeutet das nun:
    Sender 1 hat die Modelle 1-4 als 1.Sender und die Modelle 5-8 als 2.Sender während Sender 2 die Modelle 1-4 als 2.Sender und die Modelle 5-8 als 1.Sender gebunden hat?
    Oder ist der Sender 2 immer "nur" ein 2.Sender?
    Und wo finde ich das in der Anleitung?
    Vielen Dank

  • Hallo Zusammen,


    wie Karsten schon erläutert hat, hat diese Begrenzung auch konzeptionelle Gründe. Als (meines Wissens) einzige Sender am Markt halten die HS12 und HS16 eine permanente Verbindung zu vier Modellen bzw. Empfängern. Zudem werden eingeschaltete Modelle automatisch aus dem Modellspeicher herausgesucht und in der Schnellwahl angezeigt. Dazu kommt die Spannungsüberwachung und der Batteriealarm (also Telemetrie) für diese vier Modelle - gleichzeitig! Aber dieser Luxus kostet Bandbreite im Funk und ist nicht für beliebig viele Modelle machbar, das ist die Kehrseite der Medaille.


    :/

  • Hallo, du kannst mehr als 4 Modelle auf beiden Sendern speichern. Der Sender A ist z.B. der erste gebundene und der Sender B ist der zweite gebundene.


    Das Problem ist aber, dass bei mehr als 4 gleichzeitig eingeschalteten Modellen die Sender nicht mehr einwandfrei funktionieren ( aus den genannten Gründen der Servonaut-Mannschaft) und im Display steht: mehr als 4 Modelle eingeschaltet!


    Wenn nur 4 Modelle eingeschaltet sind, siehst du im Menü Modelle die vier Modellnamen. Wenn du das Modell 1 anwählst mit Sender A steht dieses Modell bei Sender B nicht im Modellmenü und Sender B kann dieses nicht anwählen. Nachdem du beim Sender A aus dem Modell 1 rausgehst, siehst du beim Sender B wieder das Modell 1 und kannst dieses auswählen. Umgekehrt ist es genau so, das Modell, welches gerade mit Sender B gefahren wird, kann im Sender A nicht angewählt werden.


    Gruß Christian

  • Hallo Jörg, hallo Christian,
    vielen Dank für die Antworten.
    Also kann ich alle Modelle (max. 30?) programmieren, mit der SD-Karte von Sender A auf Sender B kopieren und am Parcour wähle ich dann aus allen Modellen 4 aus, diese schalte ich ein und dann kann ich wählen welches Modell ich gerade mit welchem Sender fahre.
    Das wäre ja genau was ich wollte!!!
    Wenn ich dann ein fünftes Modell will schalte ich eines der ersten 4 aus und das 5. ein, dann passt es wieder?
    Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe bleibt nur die Frage wie ich die Sender programmieren muss? Oder reicht das Kopieren der Modell mittels SD-Karte?
    Wie weiter oben schon mal angesprochen, ich finde dazu nichts in der Anleitung!
    Nochmals vielen Dank und viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    ich habe das Gefühl, dass du da noch etwas verwechselst.
    Das BINDEN des zweiten Senders erfolgt nur und ausschließlich im Empfänger für das jeweilige Modell. Der Empfänger muss ein RX9 Empfänger sein! In der Empfänger-Anl. RX9 ist auch dieses Zweitsender binden klar beschrieben.
    Ich mache es mit meinen zwei HS16 so:
    Ich lege ein Modell an in einer HS16 und binde dieses als Erstsender, dann kopiere ich ich dieses Modell auf die SD des zweiten Senders. Dies ist zuerst erforderlich damit Du das Modell überhaupt anwählen kannst für das du den Zweitsender binden willst.
    Dann kopiertes Modell im Zweitsender auswählen und den Zweitsender Binden gem. Anl. im Empfänger.
    Klar, wenn du mehr Modelle für diese Übergabe vorbereiten willst, musst Du diese Modelle auch erstmal am 1. u. 2. Sender in Ihrem Empfänger binden. Der Modellempfänger muss quasi am 1. u. 2. Sender konfiguriert sein.
    Die dann vier Modelle sind knapp, aber uns reichen sie aus, zumal man auf dem Parcours ohnehin nicht so viele Modell dabei hat.


    Für das kopieren und löschen von Modellen auf die SD usw. sind noch Verbesserungen geplant. Vielleicht schon mit dem neuen Update. ;)


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Hartmut,
    da hast du völlig recht, das hatte ich verwechselt! Bin nicht auf die Idee gekommen die Anleitung des Empfängers zu lesen :S
    Das ich die RX9 brauchen war klar, hab ich auch, hab auch bei meinem Sender die SD-Karte nach außen verlegt.
    Ich denke jetzt hab ich es kapiert.
    Vielen Dank an alle!!!
    VG Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!