Modellsicherung und Backup geht nicht mit 1.5

  • Hallo,


    Update 1.5 neu aufgespielt. Update Funktionierte problemlos.


    Aber beim Modell auf SD Karte sichern zeigte sich folgender Zustand:
    Leider lies sich zunächst mit 1.5 keines meiner Modelle mehr sichern und auch kein Modell mehr rücksichern. Display ist beim Rücksichern zur Modellauswahl völlig leer! Beim sichern kommt gar keine Modellauswahl mehr und mit o.k. ist man wieder zurück im Menü SD-Karte.


    Wenn man allerdings zuerst mit dem 1.5 einen kompletten Backup sichert, dann geht dannach die Einzelmodellsicherung auch!


    Was mir allerdings noch ein bischen unlogisch und unübersichtlich erscheint, ist das nach dem Rücksichern das gleichnamige Modell nicht überschrieben wird, sondern als weiteres gleichnamiges Modell erscheint. Aber welches von den beiden gleichen Namen ist jetzt das Alte gesicherte und welches das Neue ? Wie kann ich das erkennen?


    Oder muss ich mir da die alte Modell Nummer merken und diese dann löschen?
    Aber im Löschfenster erscheint der Name nur 1x und ohne Modellnummer! Welches Modell wird in der Löschanzeige dann eigentlich angezeigt? :?:


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Jörg,


    ich habe die mitgelieferten SD mit 8GB verwendet, in meinen beiden HS12. In beiden zeigt sich das selbe, wie beschrieben.


    Ich nutze sowohl Gesamtbackup als auch Einzellmodellsicherung.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo,


    jetzt hab ich doch in der Entwicklungsphase und für die Messevorbereitung so viele Modelle problemlos per SD-Karte hin- und herkopiert, und wenn die Software dann ausgeliefert ist, macht sie doch noch ärger :(


    Zitat

    Aber beim Modell auf SD Karte sichern zeigte sich folgender Zustand:
    Leider lies sich zunächst mit 1.5 keines meiner Modelle mehr sichern und auch kein Modell mehr rücksichern. Display ist beim Rücksichern zur Modellauswahl völlig leer! Beim sichern kommt gar keine Modellauswahl mehr und mit o.k. ist man wieder zurück im Menü SD-Karte.

    Mit Sichern ist dann [Modell -> SD-Karte] gemeint und mit Rücksichern entsprechend [Lese Modell von SD-Karte]!?
    Was heißt völlig leer? Werden da nur die leeren Kästen angezeigt? Steht oben rechts dann [1v1]?
    Und wie kann ich mir das vorstellen, dass keine Modellauswahl mehr kommt? Was wird dann da angezeigt?
    Wurde der Versuch direkt nach dem Update unternommen? Bzw. der Sender nach dem Update direkt wieder eingeschaltet und dann die Sicherung versucht?
    Ich werde nochmal versuchen das hier nachzustellen, aber meine ersten Versuche haben "leider" immer funktioniert.


    Zitat

    Wenn man allerdings zuerst mit dem 1.5 einen kompletten Backup sichert, dann geht dannach die Einzelmodellsicherung auch!

    Das ist auf jeden Fall interessant. Den Sender zwischendurch abgeschaltet? Also vor dem Komplett Backup.


    Zitat

    Was mir allerdings noch ein bischen unlogisch und unübersichtlich erscheint, ist das nach dem Rücksichern das gleichnamige Modell nicht überschrieben wird, sondern als weiteres gleichnamiges Modell erscheint. Aber welches von den beiden gleichen Namen ist jetzt das Alte gesicherte und welches das Neue ? Wie kann ich das erkennen?


    Oder muss ich mir da die alte Modell Nummer merken und diese dann löschen?
    Aber im Löschfenster erscheint der Name nur 1x und ohne Modellnummer! Welches Modell wird in der Löschanzeige dann eigentlich angezeigt? :?:

    Ich meine ich hatte dazu schonmal irgendwas geschrieben, aber in einem anderen Zusammenhang.
    Die Funktion einzelne Modelle zu sichern war ja eigentlich dafür gedacht um Modelle von einem HS12 auf einen anderen HS12 zu kopieren. Und da darf dann natürlich kein Modell überschrieben werden. In dem Fall auch nicht wenn eines mit gleichem Namen existiert (wobei der Sender intern sowieso nur über die Nummer arbeitet). Da der HS12 aber ja nicht weiss ob das Modell von einem anderen HS12 kommt, lässt sich da leider auch nicht wirklich was dran ändern.
    Wenn tatsächlich das Modell einfach nur zurückgespielt werden soll, wäre es wohl am Besten das bestehende erst zu löschen und dann das gesicherte von der Karte zu laden.


    :?: Eine Idee in diesem Zusammenhang wäre natürlich beim Laden eines Modells von der SD-Karte eine Abfrage seitens des HS12 ob das bestehende Modell mit der gleichen Nummer überschrieben werden soll. Könnte man für die nächste Version ja durchaus mal diskutieren.

  • Hallo Karsten,


    >Mit Sichern ist dann [Modell -> SD-Karte] gemeint und mit Rücksichern entsprechend [Lese Modell von SD-Karte]!?<
    Ja, so ist es.


    >Was heißt völlig leer? Werden da nur die leeren Kästen angezeigt? Steht oben rechts dann [1v1]?<
    Ja, genau so.


    >Und wie kann ich mir das vorstellen, dass keine Modellauswahl mehr kommt? Was wird dann da angezeigt?<
    Es erscheint gar nicht die Seite mit Modellen. Man drückt die Taste dafür und es passiert nichts. Man bleibt in Grundmenü von SD Karte.


    >Wurde der Versuch direkt nach dem Update unternommen? Bzw. der Sender nach dem Update direkt wieder eingeschaltet und dann die Sicherung versucht?<
    Ja, direkt nach dem Update. Ob der Sender dazwischen ein/aus geschaltet wurde kann ich leider nicht mehr sagen.


    >Das ist auf jeden Fall interessant. Den Sender zwischendurch abgeschaltet? Also vor dem Komplett Backup.<
    Das ist so gewesen, das keinerlei Einzelmodellsicherung möglich war. Deshalb habe ich den kompl. Backup versucht, dieser funktionierte. Danach habe ich wieder die Einzelmodelsicherung versucht und dann ging sie auch; d.h. es wurden Modelle angezeigt und man konnte Einzelmodelle sichern.


    Wie gesagt, diese Fehler sind nach einem Ges.Backup nicht mehr vorhanden!


    Zum Thema Rücksicherung, ob überschreiben oder nicht, ist beides denkbar, (evntl. per Abfrage, ob überschreiben oder nicht, wäre gut)- Aber eben nicht, das dann dann, nach einem Rücksichern zwei Modelle mit gleichem Namen stehen und man nicht weiß welches das Neue und welches das Alte ist. Denn sonst könnte ich ja problemlos das Alte Modell löschen.


    Man benötigt auf jeden Fall beides parallel nutzbar: 1. Die Einzelmodelsicherung und -rücksicherunmg und 2. den ges. Backup.
    Der ges. Backup dient als Backup um die Daten vor Totalausfall generell zu schützen und sollte auch immer mal wieder auf den neusten Stand gebracht werden. Die Einzelsicherungen und -rücksicherungen sind notwendig um einzelne Modell wieder im gewünschten Zustand herzustellen. Denn damit kann ich z. B. Umprogrammierungen und Versuche vornehmen und wenn es schief geht, einfach das funktionierende alte Modell einzeln wieder einspielen.


    Weiter nutze ich auch die Kopie von Modellen per PC, auf jeder meiner beiden SD Karten von jeder HS12, um auf beiden HS12 alle Modelle zu haben.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo,


    Tritt das Problem denn jetzt immer noch auf? Oder nur manchmal? Wenn beim Sichern keine Modelle angezeigt werden, dann ist das schon komisch, es kann allerdings (gerade wenn viel mit der Einzelmodellsicherung gearbeitet wird) sein, dass es eine Zeit dauert bis das Menü aufgebaut ist, aber soo lange das das Gefühl entsteht es passiert nix mehr, sollte es dann doch nicht dauern.
    Wenn es das nächste Mal auftreten sollte, bitte nochmal aus dem Menü rausgehen und dann nochmal versuchen. Wenn es dann geht, dann hab ich da zumindest mal eine Spur :)


    Im Moment hab ich nämlich tatsächlich das Problem, dass ich das hier mit unseren Sendern nicht reproduzieren kann ?( , werde da aber nächste Woche nochmal weiter forschen.


    Zitat


    Zum Thema Rücksicherung, ob überschreiben oder nicht, ist beides denkbar, (evntl. per Abfrage, ob überschreiben oder nicht, wäre gut)- Aber eben nicht, das dann dann, nach einem Rücksichern zwei Modelle mit gleichem Namen stehen und man nicht weiß welches das Neue und welches das Alte ist. Denn sonst könnte ich ja problemlos das Alte Modell löschen.

    Wie ich ja schon schrieb war die Funktion für diesen Anwendungsfall ja so nicht vorgesehen, und um Modelle auf einen anderen HS12 zu kopieren ist es ja ganz gut so :saint:


    Aber: :D

    Zitat


    Der ges. Backup dient als Backup um die Daten vor Totalausfall generell zu schützen und sollte auch immer mal wieder auf den neusten Stand gebracht werden. Die Einzelsicherungen und -rücksicherungen sind notwendig um einzelne Modell wieder im gewünschten Zustand herzustellen. Denn damit kann ich z. B. Umprogrammierungen und Versuche vornehmen und wenn es schief geht, einfach das funktionierende alte Modell einzeln wieder einspielen.


    Weiter nutze ich auch die Kopie von Modellen per PC, auf jeder meiner beiden SD Karten von jeder HS12, um auf beiden HS12 alle Modelle zu haben.

    Ich sehe durchaus den Nutzen in diesem Vorgehen. Zum Ausprobieren war von uns ja mal die Kopierfunktion beim Modell anlegen gedacht. So im Nachhinein ist das aber natürlich vor allem wenn ein paar mehr Modelle auf dem HS12 gespeichert sind evtl. auch nicht so praktikabel. Da ist die Lösung mit der SD-Karte dann wirklich ganz gut. Da wird dann wohl eine Abfrage rein müssen, ob das bestehende Modell überschrieben werden soll oder nicht.
    Hab ich gleich mal auf die ToDo Liste gesetzt. 8)


    Zitat


    Man benötigt auf jeden Fall beides parallel nutzbar: 1. Die Einzelmodelsicherung und -rücksicherunmg und 2. den ges. Backup.

    Das ist sowieso klar. das soll auch schön so bleiben.


    Hoffe es wird trotz der kleineren Probleme ein schönes Pfingtwochenende,
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    zu deiner Frage: <Tritt das Problem denn jetzt immer noch auf? Oder nur manchmal?>
    Nein, es trat nur einmal, unmittelbar nach dem Update auf 1.5 auf. Seither funktioniert es. Allerdings war wie beschrieben ohne dem ges. Backup keine Einzelmodellsicherung, auch nach mehrmaligen Versuch, möglich.
    Es wäre nur möglich dies vielleicht zu rekonstruieren, wenn man auf 1.4 Rückupdaten würde, dann 1.5 wieder aufspielt und probiert ob es wieder auftaucht.
    Ist eigentlich ein Rückupdate überhaupt möglich?


    Gut, das du das Thema"die Abfrage" auf ToDo gesetzt hast!
    Denn in der Praxis wird man eben etwas probieren, dabei vielleicht Fehler machen und dann rücksichern wollen, ohne aber vorher dafür extra eine Kopie angelegt zu haben.


    Noch eine Frage habe ich zum Modell löschen:
    Wenn ich ein Modell endgültig von der HS12 lösche, dann taucht es jedoch beim "lese Modell von SD Karte" immer noch auf. Was bedeutet, dass es in der HS 12 zwar gelöscht ist, aber auf der SD Karte erhalten bleibt und von der SD Karte nur per PC entfernt werden kann.
    Ist das so gewollt?


    Weiter kann nie das gerade aktivierte Modell gelöscht werden. Man muss dazu erst ein anderes Modell auswählen und erst dann erscheint das gewünschte Modell auch im Löschfenster.
    Ist das so gewollt?


    Danke.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo,


    wenn es nur unmittelbar nach dem Update auftrat, bin ich schonmal etwas beruhigt. Dann habe ich jetzt aber auch schon mal eine Spur, wo ich denn suchen muss. Vielen Dank für die Rückmeldungen. Irgendwann wird die
    Software dann auch ferig sein 8o



    Eine niedrigere Softwareversion wieder aufspielen ist zwar möglich, aber nicht unbedingt empfehlenswert. Die in der neuen Version gänderten Einstellungen können von der alten Software ja nicht gelesen werden,
    und dann kann es passieren das Einstellungen nicht geladen werden. Ich werde das hier einfach mal ausprobieren, in den Testsendern sind ja keine wichtigen Daten drin :D


    Das das Modell auf der SD-Karte nicht gelöscht wird, ist so beabsichtigt. Einen Menüpunkt zum Löschen auf der SD-Karte könnte man sicherlich noch einbauen, wenn es Vorteile hat. Da müsste ich dann aber auch nochmal drüber nachdenken.


    Das sich das gerade ausgewählte Modell nicht löschen lässt ist zu mindestens 100% Absicht, und wird sich auch nicht ändern.


    Karsten

  • Die Funktion einzelne Modelle zu sichern war ja eigentlich dafür gedacht um Modelle von einem HS12 auf einen anderen HS12 zu kopieren. Und da darf dann natürlich kein Modell überschrieben werden. In dem Fall auch nicht wenn eines mit gleichem Namen existiert (wobei der Sender intern sowieso nur über die Nummer arbeitet). Da der HS12 aber ja nicht weiss ob das Modell von einem anderen HS12 kommt, lässt sich da leider auch nicht wirklich was dran ändern.
    Wenn tatsächlich das Modell einfach nur zurückgespielt werden soll, wäre es wohl am Besten das bestehende erst zu löschen und dann das gesicherte von der Karte zu laden.


    Eine Idee in diesem Zusammenhang wäre natürlich beim Laden eines Modells von der SD-Karte eine Abfrage seitens des HS12 ob das bestehende Modell mit der gleichen Nummer überschrieben werden soll. Könnte man für die nächste Version ja durchaus mal diskutieren.

    Hallo Karsten,


    das mit der SD Karte macht mir ganz schön Kopfzerbrechen, da die Sicherungen nicht so sind wie sie sein sollen.


    Was ist eigentlich richtig? Wenn ich ein Modell, das zweite und dritte Mal sichere, wird die erste Modelldatei auf der SD immer wieder überschrieben, oder immer eine neue mit gleichen Namen angelegt? Laut deiner Aussage oben wird eine mit gleichen Namen angelegt.
    Denn ich hatte jetzt schon beide Versionen auf der SD, warum, weiß ich nicht????
    Wenn allerdings eine zweite Datei mit gleichen Namen auf die SD geschrieben wird, dann ist das für WIN ein Noum. Wenn man dann im PC eine Modelldatei löscht ist das Kaos perfekt. Denn WIN kennt keine zwei Dateien im selben Verzeichnis und löscht dann beide, lässt aber die eine nicht angewählte sichbar noch stehen. WIN lässt aber dann nicht mehr zu die zweite auch zu löschen. Dann kommt nämlich die Fehlermeldung, das die Datei nicht mehr existiert und kann nie mehr aus dem Verzeichnis der SD entfernt werden.
    Da gibts dann nur noch ein Formatieren der SD! ?(


    Eine andere Frage noch:
    Im SD Verzeichnis tauchen 3 Endungen auf:
    "Modellname".SBC = Das gesicherte Einzellmodell.
    "Modell00.SBC" = Gesicherter Gesamtbackup.
    doch was ist "MultiB_D.TPL"?


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

    Einmal editiert, zuletzt von bagger ()

  • Zitat


    Was ist eigentlich richtig? Wenn ich ein Modell, das zweite und dritte Mal sichere, wird die erste Modelldatei auf der SD immer wieder überschrieben, oder immer eine neue mit gleichen Namen angelegt? Laut deiner Aussage oben wird eine mit gleichen Namen angelegt.

    Das was ich oben schrieb, gilt nur für den internen Speicher des HS12. Auf der Karte wird das Modell jedes Mal überschrieben (Zumindest ist es so gedacht und hat beim Testen auch immer so funktioniert).
    Ich werde mir das dann aber zusammen mit dem anderen Problem (-> klick) mal ansehen.


    Zitat


    Denn ich hatte jetzt schon beide Versionen auf der SD, warum, weiß ich nicht????
    [...zwei Dateien mit gleichem Namen ...]
    Da gibts dann nur noch ein Formatieren der SD! ?(

    Dann hilft wirklich nur formatieren. In der Entwicklungsphase passierte mir das natürlich auch mal und das ist dann wirklich die einzige Chance die Karte auf dem PC mit Windows wieder vernünftig benutzen zu können.



    Zitat


    Eine andere Frage noch:
    [...]
    doch was ist "MultiB_D.TPL"?

    Das ist die Vorlage für die ServoNaut MultiBus Belegung in deutscher Sprache 8)

  • Hallo Kartsen,


    danke, ich hoffe du findest es.


    Ich habe heute nochmal zwei Modelle abgespeichert, die waren danach alle nur einmal auf der SD-Karte.

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Ich hätte noch eine andere Idee für das nächste Update. Wenn ich 1 Tasten paar mit Namen versehe z.B. Aufliegerstütze Hoch ( linker Taster) und Aufliegerstütze runter ( rechter Taster ). Im Betrieb stelle ich allerdings fest das ich es gerne andersherum hätte, also gehe ich auf Umkehr nun ist das Tasten Paar anders belegt, aber die Beschriftung ändert sich nicht mit, daher muss die Ganze Beschriftung gelöscht werden und neu eingegeben werden. Könnten man den Sender nicht so Programmieren, dass wenn ich auf Umkehr gehe, sich auch die Beschriftung ändert?


    Dann hätte ich noch eine Idee: Einen Betriebsstundenzähler für die jeweiligen Modelle, damit man sehen kann wie viele Stunden man das Modell im Einsatz schon hatte.


    Gruß der Bauunternehmer

  • Ich hätte noch eine andere Idee für das nächste Update. Wenn ich 1 Tasten paar mit Namen versehe z.B. Aufliegerstütze Hoch ( linker Taster) und Aufliegerstütze runter ( rechter Taster ). Im Betrieb stelle ich allerdings fest das ich es gerne andersherum hätte, also gehe ich auf Umkehr nun ist das Tasten Paar anders belegt, aber die Beschriftung ändert sich nicht mit, daher muss die Ganze Beschriftung gelöscht werden und neu eingegeben werden. Könnten man den Sender nicht so Programmieren, dass wenn ich auf Umkehr gehe, sich auch die Beschriftung ändert?


    Dann hätte ich noch eine Idee: Einen Betriebsstundenzähler für die jeweiligen Modelle, damit man sehen kann wie viele Stunden man das Modell im Einsatz schon hatte.


    Gruß der Bauunternehmer

    Hallo,


    dieser 1. Wunsch Funktion ist schon realisiert:


    Du musst nur im Gebermenü die +100% in -100%, UND die -100% in +100% setzen. Dann sind die Tasten getauscht und die Umkehr so lassen wie sie ist, die brauchst du dazu nicht.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

    Einmal editiert, zuletzt von bagger ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!