Ein/Aus mit SMB

  • Hallo,
    ich überlege mir das SMB zu kaufen.


    Kann man das SMB am HS16 auch per Taster komplett Ein und Ausschalten und dann den Bagger auch ohne Sound benutzen?
    In der Anleitung steht das sich das SMB direkt nach Anlegen der Akkuspannung einschaltet.


    Ist ein Lautstärke Reglerpoti enthalten?


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Hartmut,


    das mit dem Einschalten bezieht sich nur auf einen Piepton, der signalisieren soll, dass das SMB 'online' is
    Selbstverständlich kannst du auch nur mit dem Jaulen des Hydraulik-Reglers als Sound-Kulisse baggern ;) .


    Und ja, alle unsere Sound-Module haben ein Lautstärke-Poti.

  • Ein Lautstärke Poti im Modell ist doch total unpraktisch.
    Es ist doch das tolle an dem Servonaut Sender dass Du die Tasten belegen kannst wie Du willst.
    Ich habe die Änderung der Lautstärke und das Ein- und Ausschalten des Sound auf die Tasten gelegt, somit kannst Du während des baggerns direkt am Sender die Lautstärke einstellen oder ganz Ausschalten und musst nicht am Modell herum fummeln.

    Viele Grüße

    Peter ^^

    HS16, RX9, RX6, T24, M211, S22, MF8, MFX, E18, BEC4

    MSD16(Beier), Kingbus Zentralmodul

    Sand370ARO (Kippmulde 1:14)

  • Hallo PeterL,


    da muss ich Christian zustimmen. Ich denke eigentlich auch, dass das mit dem Servonaut Soundmodul nicht per Taste geht.
    Schön wäre es. Beim Beier habe ich es auch so.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo zusammen


    Die Lautstärke am Sender per Tasten zu regeln, ist nach meinem Wissen nur mit dem SM7 machbar.
    Alle anderen Soundmodule haben einen Drehpoti um die Lautstärke am Modell einzustellen.
    LG
    Fiete

  • Hallo Hartmut,


    das mit dem Einschalten bezieht sich nur auf einen Piepton, der signalisieren soll, dass das SMB 'online' is
    Selbstverständlich kannst du auch nur mit dem Jaulen des Hydraulik-Reglers als Sound-Kulisse baggern ;) .


    Und ja, alle unsere Sound-Module haben ein Lautstärke-Poti.

    Hallo Heiko,


    es ist mir immemr noch nicht klar, sorry. Deshalb diese Nachfrage:
    1. Kann ich mit dem HS16 das Soundmodul SMB per Taste Ein- und Ausschlaten?
    2. Kann ich mit dem HS16 per Tasten die Lautstärke des SMB reglen?


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Hartmut,


    meinst du mit Einschalten das Starten des Sound`s oder das Inbetriebnehmen des Soundmodul´s?


    Ich nehme mal an, starten des Sound´s. Das geht sicher über die Taster.
    Die Lautstärkenregelung geht meiner Meinung nach nicht über die Tasten. Eine Lösung wäre es aber, das externe Lautstärkenpoti mittels Microservo anzusteuern....


    Hab das SMB leider schon ein Jahr zuhause liegen, das ist ein größeres Projekt das einzubauen.... wollte damals auf den R12 ein MD10 anschließen da ich zu wenig Kanäle hatte für das SMB. Mittlerweile hab ich jetzt den RX9 mit R+7 Kanalerweiterung zuhause liegen. Also ganze Elektrik ändern......


    Gruß Christian

  • Zitat

    Die Lautstärke am Sender per Tasten zu regeln, ist nach meinem Wissen nur mit dem SM7 machbar.
    Alle anderen Soundmodule haben einen Drehpoti um die Lautstärke am Modell einzustellen.
    LG
    Fiete


    Genau so ist es. Beim SM7 geht das über das Multibus-Interface... :)

  • 1. Kann ich mit dem HS16 das Soundmodul SMB per Taste Ein- und Ausschlaten?
    2. Kann ich mit dem HS16 per Tasten die Lautstärke des SMB reglen?

    Also nochmal kurz und knapp:
    Ja, Ein-/Ausschalten des Motor-Sounds selbstverständlich,
    und nein, Lautstärke regeln per Fernsteuerung nicht möglich (außer, wie schon erwähnt, beim SM7).

  • ..... oder das Poti des Lautstärkereglers mit einem Microservo betätigen, somit kann dann die Lautstärke doch wieder mit den Tasten des Senders verändert werden....

    Viele Grüße

    Peter ^^

    HS16, RX9, RX6, T24, M211, S22, MF8, MFX, E18, BEC4

    MSD16(Beier), Kingbus Zentralmodul

    Sand370ARO (Kippmulde 1:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!